ETHIK

ETHIK

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es auch an unserer Schule für die Oberstufe den Ethikunterricht als Pflichtfach.
Er ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend, die durch Abmeldung an keinem Religionsunterricht teilnehmen, der an der Schule stattfinden kann und für jene Schülerinnen und Schüler mit religiösem Bekenntnis, für die kein konfessioneller Religionsunterricht am Schulstandort angeboten wird. Darüber hinaus ist dieser Unterricht für alle vorgesehen, die ohne religiöses Bekenntnis sind.
Als Alternative für diese bekenntnislosen Schüler und Schülerinnen gibt es die Möglichkeit, den Religionsunterricht als Wahlfach zu besuchen, an Stelle des Ethikunterrichts.
Der Gesetzgeber bindet diese Möglichkeit an die Zustimmung des Religionslehrers oder der Religionslehrerin.
An unserer Schule wird aus inhaltlich-pädagogischen und organisatorischen Notwendigkeiten derzeit die Praxis geübt, dass Schüler und Schülerinnen ohne religiöses Bekenntnis, die in der Unterstufe mindestens 2 Jahre im Religionsunterricht verbracht haben, auf Wunsch auch in der Oberstufe in den Religionsunterricht aufgenommen werden können, alle anderen bekenntnislosen Schüler und Schülerinnen nehmen verpflichtend am Ethikunterricht teil.

Nähere Informationen zum Ethikunterricht findet man auf der Homepage des Bildungsministeriums:


Die Ziele des Ethikunterrichts werden dort in folgender Weise bestimmt:

„Der Ethikunterricht soll Schülerinnen und Schüler zu selbstständiger Reflexion im Hinblick auf Wege gelingender Lebensgestaltung befähigen, ihnen Orientierungshilfen geben und sie zur fundierten Auseinandersetzung mit den Grundfragen des Lebens anleiten.
In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen philosophischen, weltanschaulichen, kulturellen und religiösen Traditionen und Menschenbildern soll der Ethikunterricht einen Beitrag zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung leisten. Hierbei soll die Bereitschaft gestärkt werden, Verantwortung für das eigene Leben und das Zusammenleben mit anderen in sozialen, ökologischen, ökonomischen, politischen und kulturellen Verhältnissen zu übernehmen. Der Ethikunterricht bestärkt die Schülerinnen und Schüler, eigene Krisenerfahrungen aufzugreifen und sich im autonomen Handeln als selbstwirksam zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Ethikunterricht auch maturieren können.“