Kinderschutz

Kinderschutz

Schutz vor Gewalt und Missbrauch

Wozu Kinderschutz?

Alle Kinder und Jugendlichen unserer Schule haben das Recht, sich sicher und respektvoll behandelt zu fühlen und vor körperlicher und verbaler Gewalt geschützt zu werden. Deshalb gibt es ein Kinderschutzteam, an das SchülerInnen sich wenden können, wenn etwas nicht stimmt.

Wann können SchülerInnen sich an das Kinderschutz-Team wenden?

  • Wenn sie sich nicht sicher oder unwohl fühlen – in der Schule oder zu Hause.
  • Wenn sie merken, dass es jemandem aus der Klasse nicht gut geht.
  • Wenn sie in der Schule etwas erlebt oder beobachtet haben, das Unbehagen in ihnen auslöst.
  • Wenn sie einfach jemanden brauchen, der ihnen zuhört und sie ernst nimmt.

Das Kinderschutzteam

Bettina Filipek-Kraft

Weiterführende Links