Musikerziehung

Musik-
erziehung

Die Wirkung von Musik auf den Menschen ist unbestritten. Sie begegnet uns im Alltag fast überall, sie beeinflusst unsere Stimmung, bringt uns zum Singen und zum Tanzen, fördert Intelligenz, verbindet Menschen, …

Wir, das Team der Musikerzieherinnen am Gymnasium Wolkersdorf, legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch Musizieren, Singen und Tanzen Musik erleben. Genauso ist es uns aber ein Anliegen, durch die Vermittlung theoretischer Inhalte musikalische Vorgänge verständlicher zu machen, über die Entwicklung der Musik über Jahrhunderte hinweg zu informieren und auch einen kritischen Umgang mit (popular-)musikalischen Phänomenen zu ermöglichen. Darüber hinaus wollen wir im Rahmen von musikalischen und/ oder kreativen Gruppenarbeiten auch soziale Kompetenzen fördern.