Sprachen

Sprachreise 2017 nach Saint-Malo

Wir, die Mädchen aus der 7a, sind Ende September eine Woche auf Sprachreise nach Saint-Malo in der Bretagne gefahren. Begleitet wurden wir von Frau Prof. Scherrnhammer und Frau Prof. Zeilinger. Jeweils zu zweit wurden wir bei Gastfamilien untergebracht, um unser Französisch weiter zu verbessern. Zusätzlich dazu gingen wir auch drei Tage in eine Sprachschule in Saint-Malo.

Am Nachmittag standen jeweils verschiedene Ausflüge auf dem Programm wie zum Beispiel die Stadt Rennes, eine Bootsfahrt nach Dinard und die Besichtigung des Mont Saint-Michel. Außerdem haben wir zahlreiche Aktivitäten in der Altstadt von Saint-Malo unternommen, wie beispielsweise Interviews mit Einheimischen.

Selbstverständlich haben wir uns auch durch die französische Küche gegessen und einige neue Gerichte gekostet. Dazu gehörten Crêpes, Miesmuscheln und Austern, welche sehr gewöhnungsbedürftig sind.

In unserer Freizeit, die wir uns selbst gestalten konnten sind wir oft zum Strand gegangen und haben die Innenstadt erkundet.

Insgesamt war die Frankreich-Reise ein tolles Erlebnis, bei dem wir viel Spaß hatten und auch als Klasse weiter zusammengewachsen sind. Darüber hinaus konnten wir auch Einblick in das Leben der Franzosen bekommen.

Hannah Neuner & Susanne Kneifel, 7a

Vienna’s English theatre 2016/17

This year we had three performances staged by enthusiastic English-speaking crews from the VET:

  • Rob and the Hoodies (for the 3rd form): a story with a nice twist brimming with girl power, based on the classic Robin Hood story

  • The Hound of the Baskervilles(for the 4th and 5th forms): Sherlock Holmes does it again!

“Watson: "You may be right."

Holmes: "The probability lies in that direction.”

Arthur Conan DoyleThe Hound of the Baskervilles)

  • Macbeth (for the 6th, 7th and 8th forms): Don’t trust a man with a beard!

“Fair is foul, and foul is fair…….”

(The Witches (Act I, Scene I)

We would like to say thank you for three funny/mysterious/horrifying/ frightening/thought-provoking, but always utterly enjoyable performances!

See you next year at the VET!

Sprachreise 2017 nach Canterbury

Nach Jahren des Englischunterrichts ist es an der Zeit, auch einmal in die reale Welt dieser Sprache einzutauchen und ein englischsprachiges Land und dessen Kulturkreis kennenzulernen.

Dies passiert an unserer Schule in Form einer Sprachreise im 2. Semester der 6. Klasse. Dieser Auslandsaufenthalt bietet den SchülerInnen direkten Kontakt mit der Sprache, da sie bei Gastfamilien untergebracht sind und auch jeden Tag an kommunikativem Englischunterricht mit „natives“ in Kleingruppen teilnehmen. Dieses Erleben der Sprache ist für die SchülerInnen eine interessante Erfahrung und sie lernen auch, Alltagssituationen in der Fremdsprache zu meistern. Durch unterschiedliche Aktivitäten und Ausflüge während der Sprachreise bekommen die SchülerInnen auch Einblicke in die Geschichte und Kultur des Landes.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Art des Auslandsaufenthalts sich nicht nur positiv auf Sprachgefühl und Wortschatz auswirken kann, sondern auch ganz allgemein eine Bereicherung für die Jugendlichen darstellt, indem sie Selbständigkeit fördert und ihnen andere Kulturen und Lebensweisen näherbringt.

English Summer School

In der letzten Sommerferienwoche von 29.8. bis 2.9.2016 fand erstmals an unserer Schule die ABCi-Englischwoche mit Native Speakern  statt.

Sechs Stunden täglich befassten sich insgesamt 78 SchülerInnen der Unterstufe in vier Gruppen mit MuttersprachlerInnen aus Großbritannien und den USA spielerisch mit der englischen Sprache. Dabei war die erste Regel: English only! Der Fokus des Intensivkurses lag auf Sprechen und einem selbstbewussten Umgang mit der Fremdsprache. Die zwei behandelten Themenbereiche in diesem Jahr waren UK and US Sports sowie Communication and Pronunciation. Am letzten Nachmittag führten die SchülerInnen im vollbesetzten Pausenraum vor einem begeisterten Publikum von Eltern, Großeltern, Geschwistern, MitschülerInnen und LehrerInnen ihre eingeprobten Sketches und Lieder auf. Der Applaus und auch die positiven Rückmeldungen nach der Woche zeigten: Der ABCi-Englischkurs war ein voller Erfolg!

Im Sommer 2017 muss der Englischkurs wegen notwendiger baulicher Maßnahmen leider aussetzen, wir bemühen uns aber um eine Fortsetzung im Sommer 2018!

Zum Seitenanfang
Copyright © 2017 AHS Wolkersdorf. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.