Dialog im Dunkeln – Deutschprojekt zum Thema „Blindheit“

Dialog im Dunkeln – Deutschprojekt zum Thema „Blindheit“

Das Thema „Blindheit“ stand im Deutschunterricht der 4A und der 4B für einige Woche im Fokus.    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich ausführlich mit der Thematik, lernten verschiedene Lebensgeschichten kennen und erkundeten das gewohnte Schulhaus nun auch einmal blind.          Den Abschluss stellte eine Exkursion dar, die alle Beteiligten zu „Dialog im Dunkeln“ führte.

 

Projektbericht 4A

Am Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, besuchten wir, die 4A, im Rahmen des Deutschunterrichts das Projekt „Dialog im Dunkeln“ in der Wiener Innenstadt.

In den vorherigen Deutschstunden hatten wir uns bereits intensiv mit dem Thema Blindheit beschäftigt, einige Arbeitsaufträge dazu ausgearbeitet und auch die Klassenlektüre handelte von einem erblindeten Mädchen. Unsere Exkursion war somit ein gelungener Abschluss dieses Kapitels.

Unter Anleitung eines blinden Guides bewegten wir uns durch verschiedene Räume, die in absoluter Dunkelheit lagen und die Welt der Blinden repräsentierten. Wir mussten uns zum Beispiel durch den Wald bewegen oder einkaufen. Auch interessant waren die Stationen, bei denen wir an einer „schaukligen Bootsfahrt“ teilnehmen oder im Stockdunklen Getränke bestellen durften.

Unsere Guides geleiteten uns ruhig, geduldig und mit einer Portion Humor durch die Ausstellung. Die anfängliche Orientierungslosigkeit, rührte daher, da man die Hand vor Augen wirklich nicht sehen konnte. Diesen Umstand quittierten unserer Guides mit einem gelegentlichen Lachen. Überraschend jedoch war, dass wir uns schon nach kurzer Zeit einigermaßen gut im Dunkeln zurechtfanden und begannen, auf unsere verbleibenden Sinne zurückzugreifen.

Alles in allem war diese Exkursion ein sehr aufschlussreicher Ausflug, der uns die Welt, wie sie die Blinden erleben, um einiges nähergebracht und natürlich viel Spaß gemacht hat.

Emilia, Angelika, Annika 4A

 

Dialog im Dunkeln – Deutschprojekt zum Thema „Blindheit“

Das Thema „Blindheit“ stand im Deutschunterricht der 4A und der 4B für einige Woche im Fokus.    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich ausführlich mit der Thematik, lernten verschiedene Lebensgeschichten kennen und erkundeten das gewohnte Schulhaus nun auch einmal blind.          Den Abschluss stellte eine Exkursion dar, die alle Beteiligten zu „Dialog im Dunkeln“ führte.

 

Projektbericht 4A

Am Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, besuchten wir, die 4A, im Rahmen des Deutschunterrichts das Projekt „Dialog im Dunkeln“ in der Wiener Innenstadt.

In den vorherigen Deutschstunden hatten wir uns bereits intensiv mit dem Thema Blindheit beschäftigt, einige Arbeitsaufträge dazu ausgearbeitet und auch die Klassenlektüre handelte von einem erblindeten Mädchen. Unsere Exkursion war somit ein gelungener Abschluss dieses Kapitels.

Unter Anleitung eines blinden Guides bewegten wir uns durch verschiedene Räume, die in absoluter Dunkelheit lagen und die Welt der Blinden repräsentierten. Wir mussten uns zum Beispiel durch den Wald bewegen oder einkaufen. Auch interessant waren die Stationen, bei denen wir an einer „schaukligen Bootsfahrt“ teilnehmen oder im Stockdunklen Getränke bestellen durften.

Unsere Guides geleiteten uns ruhig, geduldig und mit einer Portion Humor durch die Ausstellung. Die anfängliche Orientierungslosigkeit, rührte daher, da man die Hand vor Augen wirklich nicht sehen konnte. Diesen Umstand quittierten unserer Guides mit einem gelegentlichen Lachen. Überraschend jedoch war, dass wir uns schon nach kurzer Zeit einigermaßen gut im Dunkeln zurechtfanden und begannen, auf unsere verbleibenden Sinne zurückzugreifen.

Alles in allem war diese Exkursion ein sehr aufschlussreicher Ausflug, der uns die Welt, wie sie die Blinden erleben, um einiges nähergebracht und natürlich viel Spaß gemacht hat.

Emilia, Angelika, Annika 4A

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